Objektbericht: Held + Francke, Wien

vortragssaal akustik wandverkleidung

Als Spezialist für den gesamten trockenen Innenausbau wurden wir beauftragt, für Held + Francke in Wien ein interessantes Projekt auszuführen.

Die Besonderheit bestand darin, eine Deckenunterkonstruktion für die Holzlamellendecke auf einer Fläche von ca. 800 m² in schwarzer Ausführung herzustellen. Der Befestigungsuntergrund bestand aus einer Stahlbetondecke mit Bauteilaktivierung. Unter der Leitung von Eudin Nasic hat unser erfahrenes Team die Unterkonstruktion präzise und stabil installiert, um eine solide Basis für die Holzlamellendecke zu schaffen.

Die eigentliche Montage der Holzlamellendecke mit dem Lamellenformat von 45×65 mm umfasste eine Fläche von ebenfalls ca. 800 m². Dabei kamen Module mit den Maßen von 100×150 cm der renommierten Firma Teamwork Holz und Kunststoffverarbeitung GmbH aus Linz zum Einsatz. Zwischen den Lamellen wurden Lüftungsauslässe und Linienleuchten geschickt integriert, um eine funktionale und ästhetisch ansprechende Deckenlösung zu schaffen.

Zusätzlich zur Deckenmontage wurden auch seitliche Holzblenden im Bereich der Deckensprünge montiert, um einen harmonischen Übergang herzustellen. Darüber hinaus wurden ca. 110 Stück Revisionsöffnungen in verschiedenen Größen eingebaut, um einen einfachen Zugang für Wartungsarbeiten zu ermöglichen.

Wir bedanken uns bei Held + Franke für das Vertrauen in unsere Expertise und die erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir von Perchtold sind stolz darauf, hochwertige und maßgeschneiderte Lösungen im Bereich des trockenen Innenausbaus anzubieten.

Ausführungszeitraum: KW 15/2022 – KW 23/2022

Bauherr: Held + Francke Wien

Auftraggeber: TEAMwork Holz- und Kunststoffverarbeitung GmbH