Objektbericht: Berufsschule Altmünster

berufsschule altmünster trockenbau

„Brand aus“ hieß es in Altmünster nach 52 Einsatzstunden im Mai 2016.
Mehr als fünf Jahre ist es her, dass ein Großbrand im Schloss Ebenzweier, dem Sitz der Berufsschule, wütete und einen großen Teil des historischen und denkmalgeschützten Bauwerkes aus dem 13. Jahrhundert in Schutt und Asche legte. Und es war zu diesem Zeitpunkt unvorhersehbar, ob das Wahrzeichen Altmünsters je wieder aufgebaut und genutzt werden könnte. Denn Feuer und auch Löschwasser verursachten immense Schäden.
Heute, mehr als fünf Jahre später, ist von den katastrophalen Zerstörungen so gut wie nichts mehr zu sehen. Das Gebäude konnte glücklicherweise wieder aufgebaut werden und erstrahlt nun in einem neuen, besonderen Glanz.
Teile der vor dem Brand nicht sichtbaren Holzdecken wurden nun wieder in das Bauwerk integriert und sorgen für ein absolut hervorragendes Wohlfühlambiente.
Mit September 2021 startet der Betrieb der Internatsschule mit insgesamt 284 Betten.

Perchtold Trockenbau Gmunden trug zur Wiederherstellung des Gebäudes einen erheblichen Teil bei.
Dank des unermüdlichen Arbeitseinsatzes unserer Montagegruppe unter der Leitung von Hartwig Pudelko wurde die Mammutaufgabe zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers erfüllt.

Getreuer Wortlaut seitens Ing. Humenberger: „Ein Dank an die Ossman Truppe für die termingetreue und qualitativ hochwertige Ausführung sowie für die unkomplizierte Abwicklung. Es war für mich eine Freude, trotz manch planlicher Herausforderungen mit Ihnen zusammen zu arbeiten.“

Auch unsererseits war es wieder eine Freude mit kompetenten Menschen zusammen zu arbeiten, die Weitsicht und Hilfsbereitschaft als selbstverständlich ansehen.

Den künftigen Schülern wünschen wir im neuen Gebäude viel Freude und alles Gute für die persönliche und berufliche Zukunft!

Ausführungszeitraum: KW 20/2019 – KW 43/2021
Bauherr & Management: Landes Immobilien GmbH, Linz, Ing. Siegfried Humenberger
Architekt: Kleboth und Dollnig ZT GmbH, Linz
Projektleitung: Hartwig Pudelko

Verbaute Flächen:

  • 170 m² Vorsatzschalen
  • 44 Stk. Zargen
  • 13 Stk. Schiebetüren
  • 1030 lfm UA
  • 877 m² Beplankung Holzdecke
  • 2395 m² Einfachständerwände
  • 1228 m² Doppelständerwände
  • 1037 m² Schachtwände
  • 3800 m² abgehängte Gipskarton-Decken