Objektbericht: Habau Linz, Holzlamellendecke

holzlamellendecke

Am 01. September 2022 wurde das moderne und zukunftsfähige Bürogebäude „HAB 25“ der HABAU Group am Franzosenhausweg in Linz eröffnet. Für das kreative und produkte Arbeiten der ca. 250 Mitarbeiter wurde auch Raum für Ausgleich geschaffen, indem ein Fitnessstudio, Gastrobereiche und grüne Oasen untergebracht wurden und natürliche Materialien wie Holz für den Innenausbau verwendet wurden.

Die Deckenverkleidung aus Holzlamellen im Innen- und Außenbereich trägt zum offenen und fließenden Charakter der Räume bei und verbessert gleichzeitig die akustische Qualität. Die Planung und Produktion der Lamellendecke aus Holz wurde von der Firma TEAMwork Holz- und Kunststoffverarbeitung GmbH übernommen. Die Montage der einzelnen Lamellen durch Perchtold Trockenbau wurde so angeordnet, dass ein durchlaufendes Erscheinungsbild über die gesamte Deckenfläche gewährleistet ist. Auch dank der Glastrennwände wirken die Räume groß, offen und fließend.

 

Auch im Außenbereich des Gebäudes verliefen die Montagearbeiten reibungslos und sorgen mit der außergewöhnlichen Optik für positives Aufsehen.

Es ist uns eine Ehre, Teil eines Bauvorhabens für Generationen sein zu dürfen. Vielen Dank!

Ausführungszeitraum: KW 09 – 25/2022
Auftraggeber: HABAU GROUP & TEAMwork Holz- und Kunststoffverarbeitung GmbH, Linz

Projektleitung: Hartwig Pudelko

Verbaute Flächen:

  • 940 m² Lamellendecke aus Holz, 65x65x110 mm, Modul 100×150 cm
  • 84 Stück Revisionsöffnungen