Objektbericht: KIGA Laakirchen

kindergarten gruppenraum schallschutz

Unter der Federführung von Hartwig Pudelko wurden die Trockenausbauten im Kindergarten Laakirchen umgesetzt. Die ARGE Architektur Hochleitner zeichnet verantwortlich für die mehr als wohl durchdachte und kinderfreundliche Gestaltung des Um- und Zubaus. Ein schwieriges Unterfangen bei diesem Projekt waren die geringen Absenkhöhen bei den Decken. Doch die Herausforderungen wurden bravourös gemeistert.

 

Die großzügige Gemeinschaftsfläche und die gute Aufteilung der Räume sprachen für die Erhaltung der Substanz, was den Kindern auf jeden Fall zugutekommt, weil das so heutzutage nicht mehr bewilligt werden würde. Auf beiden Seiten wurde aufgestockt und der dreigruppige Kindergarten mit zwei Krabbelgruppen und administrativen Bereichen ergänzt. Der große zentrale Raum konnte dadurch auch im Obergeschoß erhalten werden und wird jetzt als Bewegungsraum genutzt – „Bobbycarrennen steht nichts im Weg!“ (Zitat Architekt) Da durch den Umbau notwendige Außenspielfläche verbaut wurde, konzipierten die Architekten Spielterrassen, von denen man direkt in den Garten gelangt, und die Dachflächen garantieren, dass die Kinder auch im Hochsommer nicht zu viel Sonne abbekommen. Ein letztes architektonisches Highlight, das sich aus behördlichen Anforderungen ergeben hat, ist das Zick-Zack-Dach aus drei Pultdächern.

 

Folgende Produkte wurden verarbeitet:

  • 100 m2 Ständerwände
  • 1.165 m2 GK-Verkleidung auf BSH
  • 170 m2 Vorsatzschalen
  • 180 m2 glatte GK-Decke
  • 1.140 m2 GK-Lochdecke

 

Auftraggeber: Stadtgemeinde Laakirchen

Leistungszeitraum: KW 22–50/2022