Objektbericht: Olympiazentrum Linz, „Auf der Gugl“

olympic five olympiagym

Das Landessportzentrum ist das „Haus des Sports“ auf der Gugl und seit 1959 Trainingsstätte für die oberösterreichischen SportlerInnen, TrainerInnen und ÜberleiterInnen von Vereinen und Verbänden. Im Oktober 2004 bekam es erstmals das Label „Olympiazentrum“ verliehen.
Die neue Sporthalle wurde nun am 1. Juli 2022 nach nur einem Jahr Sanierungs-Bauzeit feierlich eröffnet.

Eingeweiht wurde das neue und moderne Sportzentrum von Vizekanzler Werner Kogler, Landeshauptmann Thomas Stelzer sowie Sportlandesrat Markus Achleitner.

„Eine Meisterleistung, gelungen durch Teamgeist und enormen Fleiß“, freut sich Landessportdirektor Gerhard Rumetshofer.
Dieses Lob geben wir gerne an das motivierte und perfekt geschulte Montageteam von Projektleiter Hartwig Pudelko weiter. Böden, Wände und Decken wurden in der sogenannten Dreifach-Sporthalle zur vollsten Zufriedenheit des Bauherrn generalsaniert.

Völlig neu entstanden sind die Kraftkammer, alle Umkleide- und Duschräume und ein multifunktionaler Coaches Meeting-Room.
Die Verlegung der Heradesign-Decken erfolgte in den Gängen, im Geräteraum, im Kraftraum, oberhalb der Tribüne, im Judozentrum sowie in der Dreifach-Sporthalle. Die Gipskarton-Decken fanden in den Büros, im Foyer, im Gang und im Aufenthaltsraum Verwendung. Die Ständerwände wurden in erster Linie in den Nassbereichen (WC und Duschen zum Teil in W4-Ausführung) verbaut.

„Eine perfekte Sport-Infrastruktur gilt als Sprungbrett für rot-weiß-rote Erfolge unserer Sportlerinnen und Sportler in der Zukunft.“ So LH Mag. Thomas Stelzer.

 

Wir danken dem perfekt geschulten Montageteam von Hartwig Pudelko, welches dieses Projekt hervorragend umgesetzt hat und wünschen allen Sportlern viel Erfolg und Freude bei der Benutzung der neuen Räumlichkeiten!

Ausführungszeitraum: KW 46/21 bis KW 26/22
Bauherr: Landes-Immobilien GmbH, Linz
Projektleitung: Hartwig Pudelko

Verbaute Flächen:

  • 2100 m² akustisch wirksame Heradesign-Decken
  • 330 m² Ständerwände
  • 535 m² Vorsatzschalen
  • 315 m² Gipskarton-Decken
  • 235 m² Gipskarton-Lochdecken