Objektbericht: Grohmann Salzburg, Sanierung und Zubau

Seit über 50 Jahren ist Grohmann den Schuhtrends auf der Spur und lässt Schuhträume wahr werden. Heimtextilien und Tierbedarf sind seit kurzem im Repertoire und zählen ebenso zu den Verkaufshits. Das Vertrauen und die Zufriedenheit der Kunden haben sowohl für Grohmann als auch für Perchtold Trockenbau oberste Priorität.

Für Perchtold lag diesmal die Herausforderung darin, dass es sich bei diesem Bauvorhaben um eine Altbausanierung handelte. Der neue Innenausbau musste somit an den Altbestand angepasst werden.

Im Haus 2, 2. OG, waren Sturzverkleidungen zu verbauen, die thermisch den Außenwänden angepasst wurden.
Aufbau: Stahlkonstruktion, außen Fassadenverkleidung, innen vollständige Dämmung mit Dampfsperre und Gipskartonplatten verkleidet.
In den Innenräumen wurden Spezialsturzkonstruktionen für den Einbau der Glaswände angebracht.
Das Vertrauen und die Zufriedenheit unserer Kunden sind für uns das wichtigste. Das konnten wir auch hier wieder bestens unter Beweis stellen.

Ausführungszeitraum: Juli 2020 bis April 2021
Bauherr: AGIM Beteiligungs GmbH, Obertrum am See
Architekt: kofler architects, Salzburg
Projektleitung: Karl Rahstorfer

Verbaute Fläche:

  • 4.000 m² Wände und VSS (GKP und GKF)
  • 190 lfm Deckenunterzüge für Glaswände
  • 1.600 kg Formrohrkonstruktionen