Objektbericht: Bernecker u. Rainer Eggelsberg, Campus NB

Mit dem neuen Forschungszentrum rückt der Innviertler Steuerungshersteller B&R zu einem der fünf wichtigsten Innovationsstandorten des ABB-Konzerns auf.

Die spezielle Anforderung bei diesem Bauvorhaben war die Einfärbung der Gipskartondecken. Die Elemente wurden zu diesem Zweck in ein Farbbad eingelegt, um eine Durchtränkung des Gipskartonkerns zu erzielen und somit ein einheitliches Farbergebnis zu gewährleisten.
„Rot“ wurde als Farbe für das Auditorium gewählt und „blau“ für die Halle.
Aufgrund der überdurchschnittlichen Deckenhöhen wurde die Montage mit Gerüsten, Steigern und Hebebühnen durchgeführt.
In der Halle kamen Lichtkuppeln in Form von asymmetrischen runden Kegeln zur Ausführung.

Im Auditorium wurden schräge Flächen in verschiedenen Größen zur Schallabsorption montiert.

In sämtlichen Seminarräumen wurden gelochte Metalldecken mit Akustikvlies ausgeführt, um ein angenehmes Arbeitsklima zu ermöglichen.
Besonders hervorzuheben ist die professionelle Zusammenarbeit mit den anderen Gewerken und die sehr gute Koordination und Kommunikation mit dem Auftraggeber.

Ein herzliches Dankeschön dafür an dieser Stelle.

Ausführungszeitraum: März 2020 – Mai 2021
Bauherr & Management: Hasenauer Installations Ges.m.b.H., Eugendorf
Projektleitung: Thomas Laganda

Verbaute Flächen:

  • 1.300 m² Metallklimadecken AKL 625 x 625
  • 2.600 m² gelochte Klimadecken GP-Cool Speed
  • 700 m² Stahlkonstruktionen für Kühldecken